Steffen Bilger: Bundestagshaushaltsausschuss bewilligt Zuschuss für die Orgel in der Schlosskirche Ludwigsburg

By 11. November 2016Pressemitteilungen

In der gestrigen abschließenden Sitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages zum Bundeshaushalt 2017 ist unter anderem auch das Orgelprogramm des Bundes beschlossen worden. Darin ist eine Förderung für die Orgel in der Schlosskirche Ludwigsburg in Höhe von 220 000 Euro enthalten. Der Abgeordnete des Wahlkreises Ludwigsburg Steffen Bilger (CDU) zeigt sich über den wichtigen Zuschuss erfreut: „Ich freue mich, dass mit dem Orgelprogramm des Bundes das wertvolle Orgel-Unikat in der Schlosskirche bedacht wird, die einzigartig ist und zu den prachtvollsten und bedeutendsten Räumen des Schlosses zählt. Es ist schön, wenn regelmäßig bei Trau- oder anderen Gottesdiensten Orgelklänge ertönen können und dies auch für die Zukunft sichergestellt werden kann. Das Programm hilft uns, das lebendige kirchliche Musikleben in Ludwigsburg zu bewahren und die großartige Orgelbautradition zu schützen und zu stärken“, so Steffen Bilger.

Das Orgelprogramm des Bundes sieht im Haushalt 2017 Gelder für 56 Projekte in ganz Deutschland zur Sanierung, Modernisierung und Erhaltung vor.