PPP bietet Chance auf ein Jahr Auslandserfahrung in den USA

Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ludwigsburg, Steffen Bilger (CDU), motiviert Schüler im Alter von 15-17 Jahren sowie junge Berufstätige bis 24 Jahre sich beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) für das Jahr 2024/2025 zu bewerben.

Während des USA-Aufenthaltes besuchen die Schüler eine High School, die jungen Berufstätigen ein Community College oder eine vergleichbare Einrichtung und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm bietet deutschen Nachwuchskräften die einmalige Chance den “American Way of Life” für ein Jahr zu erleben.

Anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Nordamerika entstand 1983 dieses Programm, das vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten veranstaltet wird und unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas steht. Das Kennenlernen der historischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des jeweils anderen Landes ist Ziel dieses Austausches. Abgeordnete des Deutschen Bundestages und Mitglieder des amerikanischen Kongresses übernehmen für die Dauer des Aufenthaltes die Patenschaft für die Teilnehmer.

“Dieses Programm bietet eine besondere Gelegenheit einen Einblick in die Politik und Gesellschaft, aber auch in die wirtschaftlichen, kulturellen und geschichtlichen Hintergründe der USA zu erhalten. Ich kann nur jedem jungen Berufstätigen sowie allen Schülern empfehlen, sich für das Patenschafts-Programm zu bewerben und diese Chance zu nutzen”, meint Steffen Bilger MdB.

Die Bewerbungsunterlagen für den voraussichtlich im Zeitraum von Juni bis August 2024 startenden Austausch können ab 2. Mai 2023 und bis zum 8. September 2023 unter www.bundestag.de/ppp angefordert oder dort online eingereicht werden. Junge Berufstätige und Auszubildende, die sich für das Programm bewerben, sollten nach dem 31. Juli 2000 geboren sein. Eine bei Ausreise abgeschlossene Berufsausbildung sowie einige Jahre Unterricht in der englischen Sprache sind erforderlich. Schüler, welche sich bewerben wollen, sollten zwischen dem 1. August 2007 und dem 31. Juli 2009 geboren sein.

Informationen finden Interessierte über www.appps.info oder www.ppp-alumni.de. Auch die Mitarbeiter im Büro von Steffen Bilger stehen für Fragen zur Verfügung.