Parlamentarisches Patenschafts-Programm 2022/2023



Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ludwigsburg, Steffen Bilger (CDU), ermutigt Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende sich beim jeweiligen Parlamentarischen Patenschafts-Programm für das Jahr 2022/2023 zu bewerben.

Mit dem einjährigen USA-Aufenthalt, welcher für Schüler einen Highschool-Besuch und für junge Berufstätige ein berufsbezogenes Praktikum in einem amerikanischen Betrieb sowie einen halbjährigen College-Besuch beinhaltet, ermöglicht das Parlamentarische Patenschafts-Programm auch im nächsten Jahr wieder deutschen Nachwuchskräften den „American Way of Life“ zu erleben. Allerdings steht die Durchführung des Programms unter dem Vorbehalt der Corona-Pandemie. Es wird nur dann stattfinden können, wenn eine uneingeschränkte Ausreise der deutschen sowie eine uneingeschränkte Einreise der amerikanischen Stipendiatinnen und Stipendiaten möglich ist und das Programm angemessen und verantwortungsvoll umgesetzt werden kann.

Dieses Programm, welches unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble steht, entstand im Jahr 1983 zum Anlass des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Nordamerika und wird vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten veranstaltet.

Das Kennenlernen der historischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des jeweils anderen Landes ist Ziel dieses Austausches. Abgeordnete des Deutschen Bundestages und Mitglieder des amerikanischen Kongresses übernehmen für die Dauer des Aufenthaltes die Patenschaft für die Teilnehmer.

„Dieses Programm bietet die besondere Chance einen Einblick in die Politik, Gesellschaft und Kultur der USA zu erhalten. Ich kann nur jedem jungen Berufstätigen sowie allen Schülern empfehlen, sich für die beiden Patenschafts-Programme zu bewerben und diese Chance zu nutzen“, meint Steffen Bilger MdB.

Die Bewerbungsunterlagen für den voraussichtlich im August 2022 startenden Austausch können bis zum 10. September 2021 unter www.bundestag.de/ppp angefordert oder dort online eingereicht werden. Junge Berufstätige und Auszubildende, die sich für das Programm bewerben, sollten nach dem 31. Juli 1997 geboren sein. Eine bei Ausreise abgeschlossene Berufsausbildung sowie einige Jahre Unterricht in der englischen Sprache sind erforderlich. Schüler, welche sich bewerben wollen, sollten zwischen dem 1. August 2004 und dem 31. Juli 2007 geboren sein.

Informationen finden Interessierte über: www.appps.info oder www.ppp-alumni.de. Auch die Mitarbeiter im Büro von Steffen Bilger stehen für Fragen zur Verfügung (Telefonisch unter 07141/9133980 oder per E-Mail unter steffen.bilger.wk@bundestag.de). In den vergangenen Jahren konnte Steffen Bilger schon zehn Jugendliche in die USA entsenden, Berichte hierzu sind auf der Homepage www.steffen-bilger.de/berlin/ppp abrufbar.

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