Steffen Bilger liest beim bundesweiten Vorlesetag Kindern in der Stadtbibliothek Ludwigsburg vor

Bereits zum zwölften Mal haben Bücherfreunde, Politiker und Prominente am bundesweiten Vorlesetag Kindern vorgelesen. Steffen Bilger war dieses Jahr in der Stadtbibliothek Ludwigsburg zu Gast. Mitgebracht hatte er das Buch „Elmar“, das die Geschichte eines bunt karierten Elefanten erzählt, der davon träumt, so grau zu sein wie die anderen Elefanten.

Die dreijährigen Kinder wurden von der Leiterin der Kinder-und Jugendbibliothek Ludwigsburg, Jutta Gottwald, eingeladen. Der Abgeordnete war begeistert, wie neugierig die Kinder auf die Geschichte waren, die sehr gut in den Alltag „von uns allen“ passt, so Steffen Bilger. Sie handelt über Toleranz und das soziale Miteinander.

 

Im Rahmen des Lesestart-Programms, an dem die Stadtbibliothek Ludwigsburg teilnimmt, konnte Steffen Bilger Lesestart-Sets an alle Kinder verteilen. Eltern mit dreijährigen Kindern erhalten in Bibliotheken in ganz Deutschland das zweite von insgesamt drei Lesestart-Sets. Es besteht aus einer Stofftasche, einem altersgerechten Bilderbuch und einem viersprachigen Elternratgeber mit Tipps rund ums Erzählen und Vorlesen. Das Lesestart-Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

 

Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag haben sich über 100 000 Vorleser beteiligt. Der Ludwigsburger Bundestagsabgeordnete war einer von ihnen. „Ich lese seit Kindertagen selbst sehr gerne und möchte die Freude am Lesen weitergeben. Schön, dass bereits Dreijährige so neugierig und wissbegierig sind“, so Steffen Bilger. „Das ist eine tolle Aktion, die ich auch in Zukunft gerne unterstützen werde.“

 

Neben der Stiftung Lesen wird der bundesweite Vorlesetag von der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der „Deutschen-Bahn-Stiftung“ initiiert.



Kontakt zu
Steffen Bilger

Wahlkreisbüro:
Steffen Bilger MdB
Uhlandstraße 21
71638 Ludwigsburg

Telefon 07141 9133980
Telefax 07141 9133982
steffen.bilger.wk@bundestag.de

Berliner Büro:
Steffen Bilger MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon 030 22772390
Telefax 030 22776353
steffen.bilger@bundestag.de

Immer auf dem Laufenden. Hier können Sie den Newsletter "Berlin aktuell" von Steffen Bilger abonnieren.

Als Vorsitzender des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung unterstütze ich diese Arbeit