Planspiel Jugend und Parlament des Deutschen Bundestages

Tamara Schmitz-Gerhard und Steffen Bilger MdB

Tamara Schmitz-Gerhardt aus Ditzingen hat beim Planspiel „Jugend und Parlament“ den Arbeitsalltag eines Bundespolitikers und die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages kennengelernt.

Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ludwigsburg Steffen Bilger (CDU) hatte sie dazu eingeladen.

Zusammen mit 307 weiteren Jugendlichen nahm Tamara Schmitz-Gerhardt vom 27. bis 30. Mai an dem Planspiel teil, bei dem die Teilnehmer für vier Tage realitätsgetreu die Rollen von Abgeordneten übernahmen und diverse Gesetzesinitiativen simulierten.

Die Teilnehmer des Planspiels schlüpften dabei in die Rolle eines fiktiven Abgeordneten einer erdachten Partei. In Fraktionen, Landesgruppen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen lernten die Jugendlichen ganz konkret die vielfältige Arbeit eines Abgeordneten kennen. Bei der abschließenden Debatte im „echten“ Plenarsaal wurde energisch debattiert und für Gesetzesvorlagen geworben.

Trotz des sehr straffen Zeitplans nahm die 16-jährige auch die Möglichkeit wahr, den Ludwigsburger Abgeordneten Steffen Bilger zu einem persönlichen Gespräch zu treffen. Dort berichtete sie von den vielen interessanten Begegnungen mit „echten“ Abgeordneten und von intensiven Eindrücken, bei denen sie erleben konnte, wie prall gefüllt und stressig der Alltag eines Abgeordneten ist.

Steffen Bilger lobte den engagierten Einsatz der jungen Ditzingerin. „Es ist sehr wichtig, dass sich vor allem auch junge Menschen in der Politik einbringen. Bei Jugend und Parlament lernen die Jugendlichen unser parlamentarisches System kennen. Auch wenn unsere Entscheidungsfindung manchmal kompliziert ist, haben wir doch eine parlamentarische Demokratie, um die uns viele beneiden.“, so Steffen Bilger.
 



Kontakt zu
Steffen Bilger

Wahlkreisbüro:
Steffen Bilger MdB
Uhlandstraße 21
71638 Ludwigsburg

Telefon 07141 9133980
Telefax 07141 9133982
steffen.bilger.wk@bundestag.de

Berliner Büro:
Steffen Bilger MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon 030 22772390
Telefax 030 22776353
steffen.bilger@bundestag.de

Immer auf dem Laufenden. Hier können Sie den Newsletter "Berlin aktuell" von Steffen Bilger abonnieren.

Als Vorsitzender des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung unterstütze ich diese Arbeit