Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" findet großen Anklang im Raum Ludwigsburg: zwölf Kinderbetreuungseinrichtungen im Wahlkreis erhalten Förderung durch den Bund

Der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger (CDU) freut sich sehr über die Aufnahme von zwölf Kindergärten und Kindertagesstätten seines Wahlkreises in das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Das Programm fördert die alltagsintegrierte sprachliche Bildung von Kindern in Kindertagestätten und Kindergärten.

Weitere 16 Einrichtungen im Wahlkreis befinden sich derzeit noch im Antragsverfahren für eine Förderung. Das Bundesprogramm richtet sich an Betreuungseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderungsbedarf besucht werden.

Die sprachliche Förderung von Kindern ist Steffen Bilger wichtig: "Ohne sprachliche Kompetenzen werden Kindern schon früh Chancen verbaut. Mit einer erfolgreichen Sprachbildung werden wichtige Grundlagen dafür gelegt, dass Kinder einen Zugang zur Welt finden, in der Gesellschaft ankommen und später persönliche und berufliche Erfolge erzielen können", so der Abgeordnete. Aus diesen Gründen liest Steffen Bilger auch jährlich beim bundesweiten Vorlesetag an Schulen und Kindergärten vor. "Es spricht für die Einrichtungen und ihre Träger, dass so viele die Förderung beantragt haben und nun durch das Programm "Sprach-Kitas" gefördert werden können."

"Sprach-Kitas" erhalten durch ihre Förderung doppelte Unterstützung: Die Erzieherinnen und Erzieher werden durch zusätzliche Fachkräfte mit spezieller Ausbildung in der sprachlichen Förderung verstärkt, die direkt in der Kita beraten, begleiten und unterstützen. Zusätzlich finanziert das Programm eine Fachberatung, die prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt.

Von 2016 bis 2019 stellt der Bund jährlich bis zu 100 Mio. Euro für die Umsetzung des Programms zur Verfügung.

 

 

 



Kontakt zu
Steffen Bilger

Wahlkreisbüro:
Steffen Bilger MdB
Uhlandstraße 21
71638 Ludwigsburg

Telefon 07141 9133980
Telefax 07141 9133982
steffen.bilger.wk@bundestag.de

Berliner Büro:
Steffen Bilger MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon 030 22772390
Telefax 030 22776353
steffen.bilger@bundestag.de

Immer auf dem Laufenden. Hier können Sie den Newsletter "Berlin aktuell" von Steffen Bilger abonnieren.

Als Vorsitzender des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung unterstütze ich diese Arbeit